Endgültiges Aus für Section Control in Deutschland?

In Messtechnik by BlitzerGutachten

Section Control ist ein relativ neues Verfahren zur Geschwindigkeitsüberwachung in Deutschland, das bereits in mehreren europäischen Ländern flächendeckend eingesetzt wird. Das einzige zugelassene Messgerät in Deutschland ist das TraffiSection S450 der Firma Jenoptik, das seit August 2020 auf der B6 zwischen Gleidingen und Laatzen in Niedersachsen installiert war und nun erneut für Aufmerksamkeit sorgt.

Bei Section Control wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs nicht an einer bestimmten Stelle, sondern über einen festen Streckenabschnitt gemessen. Ein Fahrzeug wird beim Ein- und Ausfahren in den überwachten Abschnitt von einer Kamera erfasst. Anhand der zurückgelegten Strecke und der Zeit zwischen Ein- und Ausfahrt wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ermittelt. Die Kennzeichen werden automatisch erfasst, verschlüsselt und anonymisiert. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird hinter der zweiten Messstelle eine Frontkamera ausgelöst, um den Fahrer zu identifizieren und ein Foto aufzunehmen. Das Bundesverwaltungsgericht und das Bundesverfassungsgericht haben sich in der Vergangenheit bereits für den Weiterbetrieb des Messgeräts ausgesprochen, obwohl es datenschutzrechtliche Bedenken gab.

Abbildung 1 zeigt das in Luxemburg eingesetzte PoliScan Seco der Fa. Vitronic.
Quelle Bildausschnitte PoliScan Seco: Apple Karten

Im Gegensatz zu herkömmlichen Messverfahren wird bei der Abschnittskontrolle nicht die Momentangeschwindigkeit geahndet, sondern ein Durchschnittswert, der durch gleichmäßig überhöhte Geschwindigkeit oder unstete Fahrweise mit zeitweise erheblich zu schnellem Fahren erreicht werden kann.

Das TraffiStar S450 auf der B6 war deutschlandweit das erste seiner Art. Eine neue gesetzliche Regelung bezüglich des Mess- und Eichverfahrens für verschlüsselte Daten hat nun dazu geführt, dass das Blitzsystem Section Control in Niedersachsen seit dem 1. Januar 2024 außer Betrieb ist. Um die Anlage zukünftig weiter nutzen zu können, soll eine technische Aufrüstung erforderlich sein, die der Hersteller Jenoptik derzeit jedoch aus finanziellen Gründen nicht plant.

In Luxemburg und Österreich wird Section Control bereits flächendeckend angewendet. In Luxemburg kommt insbesondere das Poliscan Seco von Vitronic zum Einsatz, das sowohl mobil als auch stationär oder semi-stationär genutzt werden kann. Zunächst unterscheidet es sich rein optisch nicht vom Poliscan FM1, das oft als bekannte Blitzersäule, Panzerblitzer oder im Stativbetrieb eingesetzt wird.

Eine Zulassung für Deutschland hat Vitronic offensichtlich bislang nicht beantragt. Ob Section Control in Deutschland daher eine Zukunft haben wird, liegt insbesondere in den Händen der Hersteller.